Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Miete von SKISET / CILS
Die vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen und ihre ANHÄNGE definieren die Bedingungen für die Miete und gelten lediglich für sämtliche Bestellungen von Mietdienstleistungen über die Website www.skiset.com zwischen CILS und:
- (i) einer natürlichen Person, die außerhalb von Frankreich ansässig ist und deren Dienstleistung zur MIETE von PRODUKTEN außerhalb von Kontinentalfrankreich oder in Kontinentalfrankreich stattfindet und ausgeführt wird, oder,
- (ii) einer natürlichen Person, die in Frankreich ansässig ist und deren Dienstleistung zur MIETE von PRODUKTEN außerhalb von Kontinentalfrankreich stattfindet und ausgeführt wird.
Sie gelten zwischen:
Der Gesellschaft CILS, Compagnie Internationale des Loueurs de Skis SA (im Folgenden CILS genannt), einer Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 100 000 CHF, eingetragen im Handelsregister unter der Nummer CHE-112.548.825, mit Sitz in Chemin de la Prairie 5 A – 1007 LAUSANNE – Schweiz und mit Frau Isabelle Bachmann als Vorsitzende des Verwaltungsrates und gesetzliche Vertreterin;
im Folgenden „SKISET“ und/oder „CILS“ genannt,
einerseits
UND
dem MIETER, einem im GEBIET ansässigen Verbraucher,
im Folgenden„MIETER“ und/oder „Kunde“ genannt“
andererseits.
Der MIETER und SKISET werden gemeinsam als die „VERTRAGSPARTEIEN“ und einzeln als eine „PARTEI“ bezeichnet.
JEGLICHE BESTELLUNG DES MIETERS BEI SKISET SETZT DIE VORBEHALTSLOSE ANNAHME DER VORLIEGENDEN ALLGEMEINEN MIETBEDINGUNGEN UND IHRER ANHÄNGE DURCH DEN MIETER VORAUS.
Artikel 1: Definition
Die nachstehend verwendeten Begriffe haben in den vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen die folgende Bedeutung:
- „GUTSCHEIN“: bezeichnet das Dokument, mit dem der MIETER die bestellten PRODUKTE in einem SKISET-Partnergeschäft abholen kann und das die vollständige Bezahlung der BESTELLUNG durch den MIETER bestätigt;
- „BESTELLUNG“: bezeichnet den Vorgang, bei dem der MIETER die PRODUKTE, die Mietdauer, den Abholungsort und die Zahlungsweise auswählt und die Zahlung ausführt.
- „KONTO“: bezeichnet die Benutzeroberfläche, auf der alle vom MIETER bereitgestellten Daten zusammengefasst sind. Diese Daten umfassen Informationen zum MIETER wie beispielsweise seine E-Mail-Adresse, den Status seiner Transaktionen, die über die WEBSITE gemieteten PRODUKTE, seine Schuh- und Körpergröße sowie sein Gewicht. Es wird darauf hingewiesen, dass ein KONTO nicht an einen Dritten übertragen werden kann.
- „VERTRAG“: bezeichnet die vertragliche Beziehung zwischen den Parteien, die den vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen und ihren Anhängen unterliegt, die RECHNUNG sowie jeden eventuell nachträglich von den VERTRAGSPARTEIEN unterzeichneten Zusatzvertrag.
- „RECHNUNG“: bezeichnet das von SKISET übermittelte Vertragsdokument, auf dem der Endpreis der BESTELLUNG vermerkt ist;
- „MIETER“: bezeichnet den Vertragspartner von SKISET, eine natürliche, volljährige und geschäftsfähige Person, die versichert, die Eigenschaften eines Verbrauchers gemäß dem Gesetz und der französischen Rechtsprechung zu besitzen;
- „MIETE“: bezeichnet die Mietdienstleistung von PRODUKTEN über die Website www.skiset.com;
-
„OPTION STANDARD“: bezeichnet das Angebot, mit dem SKISET dem Mieter ein PRODUKT anbietet, das zu einer auf der WEBSITE aufgeführten Produktkategorie gehört, im Einklang mit der Qualität, Besonderheit oder dem Alter ihrer Nutzer, zum Beispiel:
- 1er PRIX / ECO / EVOLUTION / SENSATION / EXCELLENCE / PREMIUM für Männer, Frauen und Jugendliche;
- MINI KID / ESPOIR / CHAMPION – RIDER JUNIOR für Kinder und Jugendliche;
- „OPTION SELEKTION“: bezeichnet die Option, gemäß der der MIETER auf der Website ein spezifisches Produktmodell auswählen kann, sofern dieses PRODUKT als „garantiertes Modell“ gekennzeichnet ist;
- „SET“: bezeichnet die Miete eines Paars Ski und eines Paars Schuhe einschließlich Stöcke oder eines Snowboards und eines Paars Boots.
- „REFERENZPREIS“: dieser Begriff bezieht sich auf den „früheren Preis“, wie er in Artikel L. 112-1-1, I, des französischen Verbrauchergesetzbuches definiert wird.
-
„PRODUKT“: bezeichnet die Miete von:
- eines Paars Ski einschließlich Stöcke mit oder ohne einem Paar Boots,
- eines Snowboards mit oder ohne einem Paar Boots,
- oder eine sämtliche andere zur Vermietung angebotene Ausrüstung
- „WEBSITE »: bezeichnet die unter der Adresse www.skiset.com verfügbare Website, auf der sich der MIETER die PRODUKTE ansehen kann, die Mietdienstleistung der PRODUKTE bestellen kann und die Bezahlung der MIETE vornehmen kann;
- „GEBIET »: Alle Länder, die von dem SKISET-VERMIETUNGSangebot abgedeckt sind, sowie das französische Festland.
Artikel 2: Gegenstand des Vertrags
Zweck der vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen ist es, die jeweiligen Rechte und Pflichten des MIETERS und von SKISET im Rahmen der MIETE der auf der WEBSITE präsentierten PRODUKTE festzulegen.
Diese Allgemeinen Mietbedingungen, die Angaben auf dem GUTSCHEIN und der von SKISET akzeptierten BESTELLUNG sowie die dazugehörige RECHNUNG stellen die einzigen vertraglichen Verpflichtungen von SKISET und dem MIETER dar.
Der MIETER ist klar darüber informiert und erkennt an, dass sich die WEBSITE an Verbraucher richtet und dass sich Geschäftskunden an die Verkaufsabteilung von SKISET wenden müssen, um von speziellen Vertragsbedingungen zu profitieren.
Bei Zugang und Nutzung der WEBSITE akzeptiert und verpflichtet sich der MIETER zur Einhaltung folgender Bedingungen:
- Rechtsfähigkeit und Mindestalter: Der MIETER muss mindestens 18 Jahre alt sein und über die Rechtsfähigkeit verfügen, die zum Eingehen von Verträgen und zum Tragen von gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.
- Sachgemäße Verwendung: Nutzung der Website ausschließlich unter Einhaltung der vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen und lediglich zu persönlichen Zwecken, um rechtmäßige Mietangebote von Ski und Wintersportausrüstung zu identifizieren.
- Verantwortung im Falle der Nutzung im Auftrag eines Dritten: Sollte der MIETER die WEBSITE im Auftrag eines Dritten benutzen, verpflichtet sich der MIETER diese Person über die vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen sowie über sämtliche Regelungen und Einschränkungen zu informieren, die für die in seinem Namen gebuchten Dienstleistungen anwendbar sind.
- Genauigkeit der angegebenen Informationen: Sicherstellung, dass alle Informationen, die der MIETER auf der WEBSITE angibt, wahr, genau und aktuell sind.
- Sicherheit des Kontos: Wenn der MIETER auf der Website über ein Konto verfügt, ist er verpflichtet die Informationen seines Kontos zu sichern und jegliche Aktivität mittels seines Kontos zu überwachen, wobei er vollends für Handlungen durch ihn selbst oder durch andere haftet.
- Recht auf Verweigerung: Wir behalten uns die Möglichkeit vor, den Zugang zur WEBSITE und zu unseren Dienstleistungen jeglicher Person zu verweigern, die die vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen nicht in vollem Umfang einhält, und somit die Möglichkeit, sämtliche Dienstleistungen ohne Entschädigung zu stornieren.
- Zusammenarbeit: Der MIETER verpflichtet sich zur Zusammenarbeit bei sämtlichen Prüfungen zur Betrugs- und Geldwäschebekämpfung, die wir durchführen müssen.
Artikel 3: Art der Allgemeinen Mietbedingungen
Die vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen verleihen dem MIETER unter keinen Umständen den Status eines Angestellten, Auftragnehmers, Händlers oder Vertreters von SKISET.
Die VERTRAGSPARTEIEN erklären darüber hinaus, dass die vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen unter keinen Umständen die Gründung einer juristischen Person oder eines Rechtsträgers irgendeiner Art zur Folge haben und jegliche Art einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit ausdrücklich ausschließen.
Artikel 4: Annahme und Änderung der Allgemeinen Mietbedingungen
Der MIETER verpflichtet sich, die vorliegenden Mietbedingungen aufmerksam durchzulesen und sie zu akzeptieren, bevor er eine über die WEBSITE aufgegebene BESTELLUNG bezahlt.
Die vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen werden jedem Kunden systematisch mitgeteilt und sind von jeder Seite der WEBSITE aus anhand eines Links am Seitenende zugänglich. Sie müssen vor der Ausführung der Bestellung eingesehen werden. Dem MIETER wird empfohlen, sich die Allgemeinen Mietbedingungen aufmerksam durchzulesen, sie herunterzuladen und auszudrucken und eine Kopie von ihnen aufzubewahren.
SKISET empfiehlt dem MIETER, die Allgemeinen Mietbedingungen bei jeder neuen BESTELLUNG neu durchzulesen, da stets die jüngste Version der besagten Bedingungen Gültigkeit besitzt.
Indem er auf die erste Schaltfläche klickt, um die BESTELLUNG auszuführen, und auf die zweite, um die besagte BESTELLUNG zu bestätigen, erklärt der MIETER, die Allgemeinen Mietbedingungen gelesen und verstanden zu haben und sie vorbehaltlos und bedingungslos zu akzeptieren.
Die Allgemeinen Mietbedingungen gelten während der gesamten Dauer der Onlinestellung der PRODUKTE und haben gegebenenfalls Vorrang vor jeglichen anderen Versionen oder jeglichen anderen widersprüchlichen Dokumenten. Diese Bedingungen gelten unter Ausschluss jeglicher anderen Bedingungen und insbesondere solcher, die für andere Vermarktungswege der MIETE der Produkte anwendbar sind.
SKISET kann sie jederzeit ändern. Diese Änderungen treten in Kraft, sobald sie auf der WEBSITE veröffentlicht wurden.
Es gelten nur die jeweils am Tag der BESTELLUNG veröffentlichten Allgemeinen Mietbedingungen. Sie werden dem MIETER während der BESTELLUNG zur Kenntnis gebracht und müssen von ihm akzeptiert werden.
Artikel 5: Konto
Die Aufgabe einer BESTELLUNG setzt die Einrichtung eines KONTOS für die Abwicklung der BESTELLUNG und somit die Annahme der Allgemeinen Mietbedingungen der WEBSITE voraus.
Gemäß den geltenden Regelungen, verfügt der Kunde jederzeit über ein Recht auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch, Löschung und Übertragbarkeit sämtlicher ihn betreffenden personenbezogenen Daten, die insbesondere in seinem Konto enthalten sind, indem er per Post und unter Nachweis seiner Identität an folgende Adresse schreibt:
CLS SKI COMPANY
424, Bureaux de la Colline
F-92210 SAINT-CLOUD - FRANKREICH
Oder per E-Mail: privacy@skiset.com
Artikel 6: Verpflichtungen der Vertragsparteien
6.1: Pflichten des Mieters
Damit SKISET seine Pflichten bestmöglich erfüllen kann, verpflichtet sich der MIETER:
- den in der BESTELLUNG angegebenen Preis mit dem ausgewählten Zahlungsmittel zu zahlen;
- sämtliche geltenden Gesetze und Vorschriften sowie die vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen einzuhalten;
- SKISET sämtliche Auskünfte zukommen zu lassen, über die er Kenntnis hat und die Auswirkungen auf die Erfüllung des VERTRAGES zwischen den beiden Parteien haben könnten;
- bei der Abholung der PRODUKTE den GUTSCHEIN vorzulegen.
6.2: Pflichten von SKISET
SKISET verpflichtet sich, alles Notwendige zu tun, um die PRODUKTE unter den in den vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen vorgesehenen Bedingungen zu vermieten.
Artikel 7: Die Produkte
Es werden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die Fotos der PRODUKTE auf der WEBSITE die Originalprodukte realitätsgetreu darstellen.
Es wird jedoch daran erinnert, dass SKISET die PRODUKTE vermietet, aber nicht herstellt. SKISET kann daher nicht für Abweichungen, auf die es keinen Einfluss hat, oder für geringfügige Abweichungen zur Verantwortung gezogen werden.
Der MIETER hat die Möglichkeit, Folgendes zu reservieren:
- entweder eine auf der WEBSITE aufgeführte Produktkategorie als Option „STANDARD“;
- oder ein spezifisches Produktmodell als sogenannte Option „SELEKTION“,
sofern der MIETER seine Körper- und Schuhgröße sowie sein Gewicht angibt.
Jedes SKISET-Geschäft kann selbst entscheiden, ob es die OPTION SELEKTION anbietet oder nicht. Der MIETER ist entsprechend darüber informiert, dass diese Option nicht in allen auf der WEBSITE aufgeführten SKISET-Geschäften zur Verfügung steht.
Da die OPTION SELEKTION auf der Auswahl eines spezifischen Modells beruht, kann es nur bis 7 Tage vor dem Abholdatum reserviert werden.
Die OPTION SELEKTION hat folgende Vorteile für den MIETER:
- eine exklusive Auswahl aktueller Skimodelle des jeweiligen Jahres;
- die Möglichkeit, das gewünschte Skimodell auszuwählen;
- die Garantie, im Falle der Nichtverfügbarkeit des ausgewählten PRODUKTES ein höherwertiges oder zumindest gleichwertiges Modell zu erhalten.
DAS ANGEBOT SKISET DRIVE:
SKISET DRIVE ist ein Schnellabholservice für die PRODUKTE.
Diese Option wird in einer Auswahl von SKISET-Geschäften angeboten. Der MIETER kann diese Option auswählen, indem er vor der Bestätigung seiner BESTELLUNG das entsprechende Kästchen ankreuzt. Der MIETER verpflichtet sich, alle Informationen, die für die Vorbereitung der PRODUKTE notwendig sind, bereitzustellen, und zwar: die Körper- und Schuhgrößen, das Gewicht sowie den Kopfumfang aller Personen, für die die BESTELLUNG gilt. Ohne Mitteilung dieser Informationen innerhalb der vorgegebenen Frist wird die Option automatisch storniert.
SKISET kann weder die Rückgabe der Ausrüstung durch die vorherigen Mieter gewährleisten, noch den Zustand der Produkte vorhersehen, die beschädigt, verloren oder gestohlen sein könnten. Aus diesem Grund verpflichtet SKISET sich dazu, sofern möglich größte Bemühungen zu unternehmen, dem Mieter, dem das von ihm online ausgewählte Modell nicht zur Verfügung gestellt werden kann, ein Upgrade anzubieten.
Artikel 8: Bestellung
8.1: Voraussetzungen für die Aufgabe einer Bestellung
Der MIETER muss mindestens achtzehn (18) Jahre alt und rechtsfähig sein, um eine BESTELLUNG aufgeben und erfüllen zu können, oder eine entsprechende Erlaubnis besitzen und diese jederzeit auf Anfrage von SKISET vorweisen können.
Der MIETER wird aufgefordert, das auf der WEBSITE zur Verfügung stehende Formular auszufüllen und Angaben zu machen, die seine Identifikation erlauben. Das Sternchen (*) kennzeichnet Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen, damit die Bestellung des MIETERS von SKISET bearbeitet werden kann. Der MIETER kann auf der WEBSITE den Status seiner Bestellung überprüfen. Die Informationen, die der MIETER SKISET bei einer Bestellung zur Verfügung stellt, müssen vollständig, korrekt und aktuell sein. SKISET behält sich das Recht vor, den MIETER auf jede angemessene Art und Weise um eine Bestätigung seiner Identität, seiner Berechtigung und seiner gemachten Angaben zu bitten.
8.2: Bestellvorgang
Die BESTELLUNGEN werden direkt über die WEBSITE aufgegeben. Um eine BESTELLUNG aufzugeben, muss der MIETER die nachfolgend beschriebenen Schritte befolgen (beachten Sie jedoch, dass die Schritte je nach der Seite, auf der der Mieter seinen Bestellvorgang beginnt, leicht abweichen können).
Um eine BESTELLUNG aufzugeben, muss der MIETER wie folgt vorgehen:
- Auswahl des Skiortes und des Geschäfts, in dem das (oder die) PRODUKT(E) abgeholt wird/werden;
- Auswahl der geplanten Mietdauer;
- Auswahl des (oder der) gewählten PRODUKTS(E) mit oder ohne Skischuhe in Abhängigkeit seines Skiniveaus und der geplanten Nutzung;
- Auswahl, falls gewünscht, der Bruch- und Diebstahlversicherung;
- Gegebenenfalls Angabe von Körper- und Schuhgröße sowie Gewicht, damit die Ausrüstung im Voraus vorbereitet werden kann;
- Kenntnisnahme und Annahme der vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen vor der Bestätigung der BESTELLUNG.
Nach der Bestätigung seiner BESTELLUNG erstellt der MIETER, sofern nicht bereits geschehen, durch Ausfüllen eines Formulars ein Konto oder gibt seine Nutzerkennung ein.
Der MIETER verpflichtet sich, die Zusammenfassung seiner BESTELLUNG aufmerksam zu überprüfen. Er kann seine BESTELLUNG so lange ändern, bis er auf die Schaltfläche „Bezahlen“ klickt.
Der MIETER wählt daraufhin seine Zahlungsweise aus und führt seine Zahlung aus, für die er auf eine gesicherte Online-Zahlungsplattform weitergeleitet werden kann.
Sobald der MIETER diese bestätigt hat, wird die BESTELLUNG zwecks Bearbeitung an SKISET übermittelt. SKISET sendet nach Eingang der BESTELLUNG eine Empfangsbestätigung per E-Mail an den MIETER.
Der MIETER erhält eine E-Mail in seinem Posteingang, die ihm seine Reservierung und die Verfügbarkeit der ausgewählten PRODUKTE bestätigt oder nicht. Sind die PRODUKTE verfügbar, sendet SKISET dem MIETER eine Bestätigungs-E-Mail, die Folgendes enthält:
- Einen GUTSCHEIN mit folgenden Angaben:
- Datum und Uhrzeit der Abholung des PRODUKTS;
- Datum und Uhrzeit der Rückgabe des PRODUKTS;
- einer Auflistung der gemieteten PRODUKTE oder KATEGORIEN und ihrer Eigenschaften;
- den ausgewählten Optionen;
- dem Geschäft, in dem die PRODUKTE abzuholen sind;
- die vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen auf einem dauerhaften und lesbaren Datenträger.
Bei der Abholung seines (oder seiner) PRODUKTS(E) im Geschäft legt der MIETER seinen GUTSCHEIN in Form der E-Mail, der Reservierungsnummer oder des QR-Codes vor.
Ganz gleich, auf welche Weise eine BESTELLUNG aufgegeben wurde, sie ist in jedem Fall verbindlich.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine BESTELLUNG nur dann erfasst werden kann, wenn sie unmittelbar per Kreditkarte oder anhand eines anderen auf der WEBSITE angebotenen Zahlungsmittels bezahlt wird.
SKISET lehnt jegliche Haftung in Bezug auf die Auswahl der PRODUKTE, die Zahl der PRODUKTE und die vom MIETER gewählte Mietdauer ab, falls diese seinen Erwartungen oder Bedürfnissen nicht entsprechen.
Die reservierte Ausrüstung ist am Vortag des ersten Tages möglicherweise nicht verfügbar. Der Vermieter verpflichtet sich, sie ab dem nächsten Morgen, also am ersten Miettag verfügbar zu machen.
Jede über die Website www.skiset.com erteilte Bestellung führt zur Bildung eines zwischen dem Kunden und SKISET im Fernabsatz abgeschlossenen Vertrags.
SKISET behält sich das Recht vor, die Bestellung eines Kunden, mit dem eine Streitigkeit bezüglich der Bezahlung einer vorherigen Bestellung besteht, zu stornieren oder zu verweigern.
SKISET verpflichtet sich, größte Bemühungen zu unternehmen, um die vom Kunden bestellten Dienstleistungen im Rahmen einer Mittelverpflichtung und innerhalb der oben genannten Frist zu erbringen.
Artikel 9: Preise
Die von SKISET angebotene MIETE wird dem Kunden gegen Zahlung eines Preises gewährt.
Die auf der WEBSITE angegebenen Preise können sich ändern, insbesondere im Fall von Sonderangeboten oder -verkäufen.
Der dem MIETER in Rechnung gestellte Preis ist derjenige, der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses auf der WEBSITE angegeben ist, sofern es sich nicht offensichtlich um einen Fehler handelt (Spottpreis). Bei der Preisberechnung werden die reservierte Produktkategorie, die Mietdauer in Tagen und gegebenenfalls die optionale Bruch-/Diebstahlversicherung berücksichtigt.
Die Preise sind in Euro (€) oder Schweizer Franken (CHF) angegeben, einschließlich aller Steuern (TTC), einschließlich der Mehrwertsteuer zum am Tag des Vertragsabschlusses geltenden Satz.
Die in anderen Währungen als Euro angegebenen Preise sind lediglich Richtpreise auf der Grundlage, so weit wie möglich, der aktuellen Wechselkurse. Diese Preisangaben sind jedoch stets unverbindlich.
Die BESTELLUNG ist je nach Land in Euro oder Schweizer Franken zu bezahlen.
Der Gesamtbetrag der BESTELLUNG wird im zweiten Schritt des Bestellvorgangs angezeigt.
Gemäß den Bestimmungen von Artikel L. 112-1-1 des französischen Verbrauchergesetzbuches wird, wenn die auf der WEBSITE angegebenen Preise Gegenstand von Sonderangeboten sind, die angekündigte Preissenkung auf der Grundlage des REFERENZPREISES berechnet, der in der Ankündigung der Preissenkung angegeben ist.
Der REFERENZPREIS ist der niedrigste Preis, der in den letzten 30 Tagen vor der Ankündigung der Preissenkung auf der WEBSITE gegenüber allen Verbrauchern berechnet wurde, einschließlich eines ggf. reduzierten Preises, und für die von dem Werbeangebot betroffene Miete. Der angekündigte prozentuale Rabatt gilt für diesen so definierten REFERENZPREIS.
Bei aufeinanderfolgenden Preissenkungen für einen bestimmten Verleih entspricht der REFERENZPREIS dem niedrigsten Preis, der allen Verbrauchern in den letzten 30 Tagen vor der ersten Preissenkung berechnet wurde.
9.1: Bearbeitungsgebühren
SKISET berechnet für jedes bestellte PRODUKT eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1€ / 1.10CHF.
Artikel 10: Ermäßigung
10.1: Familienangebot
Dieses Angebot ist auf Gruppen mit mindestens vier (4) natürlichen Personen beschränkt, die ihre SETS über die WEBSITE bestellt haben.
Es wird ein Rabatt von fünf Prozent (5 %) auf den Preis jedes SETS gewährt (Aktionscodes und Partnerangebote ausgenommen).
Dieser Rabatt gilt ausschließlich in den Geschäften, die an dem Angebot teilnehmen.
10.2: Anmerkungen zum Gruppenangebot
Dieses Angebot ist auf Gruppen mit mindestens zehn (10) natürlichen Personen beschränkt, die ihre SETS über die WEBSITE bestellt haben.
Für MIETER, die in Metropolitan-Frankreich mieten
Es wird ein Rabatt von zehn Prozent (10 %) auf den Preis jedes SETS gewährt (Aktionscodes und Partnerangebote ausgenommen).
Diese Ermäßigungen werden im zweiten Schritt der BESTELLUNG auf der Website berücksichtigt.
Für MIETER, die außerhalb von Metropolitan-Frankreich mieten
Es wird ein Rabatt von fünf Prozent (5 %) auf den Preis jedes SETS gewährt (Aktionscodes und Partnerangebote ausgenommen).
Diese Ermäßigungen werden im zweiten Schritt der BESTELLUNG auf der Website berücksichtigt.
Artikel 11: Rechnung
Der dem MIETER in Rechnung gestellte Preis entspricht dem am Tag des Vertragsschlusses geltenden Tarif.
In der Rechnung ist Folgendes aufgeführt:
- der Preis jedes bestellten PRODUKTS;
- der Betrag der Bruch-/Diebstahlversicherung;
- der Betrag der Bearbeitungsgebühren;
- der Steuerbetrag.
Die Empfangsbestätigung der BESTELLUNG, die SKISET per E-Mail an den MIETER übermittelt, ist keine RECHNUNG.
Der MIETER kann die Rechnung seiner Bestellung über sein Konto herunterladen. Zu beachten ist, dass die Rechnung in keinem Fall geändert werden kann. Sie enthält die Daten, die der MIETER bei der Erstellung seines Kontos ursprünglich eingegeben hat.
Artikel 12: Zahlung
12.1: Zahlungsdatum
Am Ende des Bestellvorgangs führt der MIETER die Zahlung aus.
12.2: Zahlungswege
Der MIETER wird daran erinnert, dass CILS Dienstleistungen zur MIETE von PRODUKTEN ausschließlich zwischen SKISET und nur:
- (i) einer natürlichen Person, die außerhalb von Frankreich ansässig ist und deren Dienstleistung zur MIETE von PRODUKTEN außerhalb von Kontinentalfrankreich oder in Kontinentalfrankreich stattfindet und ausgeführt wird, oder,
- (ii) einer natürlichen Person, die in Frankreich ansässig ist und deren Dienstleistung zur MIETE von PRODUKTEN außerhalb von Kontinentalfrankreich stattfindet und ausgeführt wird.
Alle anderen Kunden, die nicht diese Voraussetzungen erfüllen, werden aufgefordert, die mit CELS anwendbaren Allgemeinen Mietbedingungen einzusehen, die auf der Website verfügbar sind.
Der MIETER kann CILS per Kreditkarte bezahlen:
Gesicherte Zahlung per Kreditkarte an CILS
CILS hat mit Hipay, Payplug et ihre Partner (ANCV connect, Paypal, American Express …) eine Servicevereinbarung bezüglich des elektronischen Zahlungsverkehrs geschlossen.
Diese Vereinbarung gilt der Sicherstellung aller zur Verwaltung eines Zahlungsdienstes nötigen Funktionen sowie der Gewährleistung der Sicherheit der Onlinezahlung.
Payplug ist für die Sicherheit der Zahlungsvorgänge zuständig und gewährleistet den Schutz geheimer Daten (Entschlüsselungsverfahren) sowie ihre Verwaltung.
Es werden nur Bank-/Kreditkarten sowie Kreditkarten von internationalen, von der GIE Cartes Bancaires homologierten Netzwerken akzeptiert.
Die gegebenenfalls aufgrund der Zahlung per Bank-/Kreditkarte anfallenden Gebühren (wechselkursbedingte Bankgebühren, Bankprovision für nicht im Ausgabeland der Karte ausgeführte Zahlungsvorgänge, sonstige Bankprovisionen usw.) werden vom MIETER getragen. Es handelt sich dabei um eventuelle Gebühren, die ausschließlich vom Geldinstitut des MIETERS aufgrund der Verwendung seiner Bank-/Kreditkarte erhoben werden. Die Firma Skiset erinnert daran, dass diese Bankgebühren nicht von ihr erhoben und daher auch nicht erstattet werden können.
Die Genehmigung der Zahlung durch das zentrale Netzwerk der Bank-/Kreditkarten verleiht der vom MIETER auf der Website bestätigten BESTELLUNG Gültigkeit. Wird die Zahlung durch das zentrale Netzwerk der Bank-/Kreditkarten verweigert, behält CILS sich das Recht vor, die Reservierung zu stornieren.
Beim Zahlungsvorgang wird der MIETER automatisch mit dem Server des Zahlungsbearbeitungszentrums verbunden ...Die durch Verschlüsselung geschützten Bankdaten werden nicht an die Systeme von CILS übermittelt und entsprechend nicht dort gespeichert
Artikel 13: Zustandekommen des Vertrages
Der VERTRAG kommt zustande, wenn der MIETER seine BESTELLUNG bestätigt hat, unter der auflösenden Bedingung, dass SKISET die Verfügbarkeit der bestellten PRODUKTE sowie die vollständige Bezahlung des Mietpreises durch den MIETER bestätigt.
SKISET behält sich das Recht vor, eine BESTELLUNG abzulehnen, wenn sie sich auf PRODUKTE bezieht, die zu den gewünschten Daten nicht zur Verfügung stehen, oder wenn es sich angesichts des Lagerbestandes von SKISET um eine unnormal hohe Produktzahl handelt.
Artikel 14: Reservierung der Produkte
SKISET verpflichtet sich, sofern möglich, die Bestellung der PRODUKTE zu garantieren, insbesondere wenn sie auf der WEBSITE mit dem Vermerk „Garantiertes Modell“ gekennzeichnet sind.
SKISET kann nicht für eine verspätete Bereitstellung der PRODUKTE zur Verantwortung gezogen werden, wenn die Verspätung auf Gründe zurückzuführen ist, auf die SKISET keinen Einfluss hat. So verhält es sich zum Beispiel im Falle einer verspäteten Rückgabe von PRODUKTEN durch die vorherigen MIETER, von geänderten Vorschriften, von Unfällen, die zu einer Beschädigung der PRODUKTE geführt haben, von höherer Gewalt, wie in Artikel 25 der vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen beschrieben, von Streiks usw.
Im Falle eines Lagerfehlbestandes verpflichtet SKISET sich, dem MIETER:
- höherwertige und teurere PRODUKTE;
- oder, falls nicht möglich, gleichwertige PRODUKTE zu einem ähnlichen Preis zur Verfügung zu stellen.
Im letzteren Fall sprechen die VERTRAGSPARTEIEN SKISET ausdrücklich die Fähigkeit zu, die Ähnlichkeit des Preises und der Eigenschaften zwischen den nicht verfügbaren PRODUKTEN und den Ersatzprodukten einschätzen zu können.
Der MIETER kann die Ersatzprodukte nur im Fall eines „Garantierten Modells“ ablehnen.
In diesem Fall wird die BESTELLUNG storniert, und SKISET kann nicht haftbar gemacht werden.
Artikel 15: Abholung der Produkte
15.1: Abholbedingungen
15.1.1 Vorlage bestimmter Dokumente
Als Garantie für die Erfüllung des VERTRAGES behält SKISET sich die Möglichkeit vor, die Vermietung an die Vorlage bestimmter Dokumente wie Ausweis und/oder Führerschein und/oder einen weniger als drei (3) Monate alten Wohnsitznachweis zu knüpfen.
Der MIETER akzeptiert ausdrücklich, dass SKISET eine Kopie der vorgelegten Dokumente einbehalten kann.
15.1.2 Verweigerung seitens SKISET, die Produkte auszugeben
SKISET behält sich das Recht vor, die Ausgabe der vom MIETER bestellten PRODUKTE zu verweigern:
- falls die BESTELLUNG nicht gemäß Artikel 13 der vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen bezahlt wurde;
- falls der MIETER nicht alle Nachweise oder nur unvollständige oder nicht konforme Unterlagen vorgelegt hat oder nur Unterlagen, die ihn nicht eindeutig identifizieren;
Die VERTRAGSPARTEIEN stimmen ausdrücklich darin überein, dass SKISET in diesem Fall nicht haftbar gemacht werden kann.
15.2: Abholmodalitäten
15.2.1 Abholdatum
Der MIETER kann das (die) bestellte(n) PRODUKT(E) unter Einhaltung der auf dem GUTSCHEIN angegebenen Bedingungen abholen:
- an dem Datum, an dem der Mietzeitraum beginnt, oder
- am Vortag ab 17 Uhr, falls die PRODUKTE im Abholgeschäft verfügbar sind.
Verspätet sich der MIETER, muss er das Geschäft, das er bei seiner BESTELLUNG ausgewählt hat, entsprechend informieren. Werden die PRODUKTE ab dem auf dem GUTSCHEIN angegebenen und dem Mietbeginn entsprechenden Datum nicht innerhalb von 24 Stunden abgeholt, kann SKISET sie einem anderen Kunden zur Verfügung stellen, ohne dass der MIETER Anspruch auf eine Entschädigung hat.
15.2.2 Abholort
Der MIETER ist für die Abholung des (der) PRODUKTS(E) verantwortlich. Der MIETER muss das (die) bestellte(n) PRODUKT(E) in dem von ihm bei seiner BESTELLUNG ausgewählten und auf seinem GUTSCHEIN vermerkten Geschäft abholen.
Artikel 15: Verwendung der Produkte
Der MIETER verpflichtet sich, das (die) gemietete(n) PRODUKT(E) sorgfältig zu behandeln und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um Beschädigungen zu vermeiden.
Der MIETER übernimmt die materielle und juristische Aufsicht über das (die) gemietete(n) PRODUKT(E). Anders gesagt, ist der MIETER vollständig – von der Abholung bis zur Rückgabe des (der) PRODUKTS(E) an das bei der BESTELLUNG ausgewählte Geschäft – für das (die) bestellte(n) PRODUKT(E) verantwortlich.
Der MIETER erklärt, über alle für die Nutzung des (der) gemieteten PRODUKTS(E) erforderlichen Kompetenzen zu verfügen und beurteilen zu können, ob seine Wahl mit seinen Bedürfnissen übereinstimmt.
Der MIETER darf das (die) gemietete(n) PRODUKT(E) nur persönlich nutzen. Es ist ihm nicht gestattet, das (die) PRODUKT(E) weiterzuvermieten oder sie gratis an einen Dritten auszuleihen.
Artikel 16: Änderung des Mietzeitraumes
Anfragen zur Änderung der Abhol- und/oder Rückgabedaten der PRODUKTE können vom MIETER bis zum Vortag des ursprünglichen Datums über sein KONTO gestellt werden.
SKISET behält sich die Möglichkeit vor, die vom MIETER erbetene Änderung ohne jegliche Begründung abzulehnen.
Darüber hinaus ist der MIETER darüber informiert, dass der Preis der BESTELLUNG in Abhängigkeit der Mietdaten der PRODUKTE variieren kann. Sollte der Preis aufgrund einer Änderung der Mietdaten steigen, verpflichtet sich der MIETER, den Differenzbetrag schnellstmöglich zu begleichen. Im Gegenzug verpflichtet SKISET sich im Falle eines niedrigeren Preises, die Differenz zu erstatten.
Artikel 17: Rückgabe der PRODUKTE
17.1: Rückgabemodalitäten
17.1.1 Rückgabedaten
Die Rückgabe des (der) PRODUKTS(E) erfolgt zwingend:
- An dem auf dem GUTSCHEIN angegebenen Datum vor Schließung des Geschäfts;
- Spätestens bis 10 Uhr (Ortszeit) am Folgetag des auf dem GUTSCHEIN angegebenen letzten Miettages.
17.1.2 Rückgabeort
Der MIETER muss das (die) PRODUKT(E) in das auf dem GUTSCHEIN angegebene Geschäft zurückbringen.
17.2: Überziehung der Vertragsdauer
Der MIETER muss die Mietdauer und das bei der BESTELLUNG angegebene Rückgabedatum einhalten.
Werden die PRODUKTE nicht innerhalb der in Artikel 17.1.1 genannten Frist zurückgegeben, wird dem MIETER jeder über das auf dem GUTSCHEIN angegebene Datum hinausgehende, zusätzliche Tag gemäß den im Geschäft aushängenden Tarifen in Rechnung gestellt.
17.3: Zustand des zurückgegebenen Produkts
Das PRODUKT ist in gutem Gebrauchszustand zurückzugeben, d. h. ohne weitere Änderungen als der normale Verschleiß infolge einer normalen, sachgemäßen Nutzung des (der) PRODUKTS(E).
Es ist dem MIETER untersagt, die gemieteten PRODUKTE durch anderes Material zu ersetzen. Der MIETER ist darüber informiert, dass die PRODUKTE nummeriert oder gekennzeichnet sind und mit denselben Nummern und Kennzeichen zurückgegeben werden müssen.
Die VERTRAGSPARTEIEN vereinbaren, dass die Kontrolle auf kontradiktorische Weise mit dem MIETER und einem Angestellten und/oder zuständigen Vertreter von SKISET durchgeführt wird.
17.3.1 Falls die ARTIKEL nicht oder beschädigt zurückgegeben werden
Werden die PRODUKTE nicht, nur teilweise oder so beschädigt zurückgegeben, dass eine weitere Nutzung nicht möglich ist, schuldet der MIETER einen Betrag in Höhe des Neuwertes der besagten Produkte. Dieser Betrag ist vollständig an das Unternehmen zu zahlen, dem das Geschäft, in dem die PRODUKTE abgeholt wurden, angehört.
Artikel 18: Bruch- und Diebstahlversicherung
18.1: Umfang der Versicherung
Der MIETER hat die Möglichkeit, bei der BESTELLUNG die von SKISET angebotene Versicherung abzuschließen.
Diese Versicherung deckt Folgendes ab:
- jegliche Beschädigung an dem (den) bestellten und reservierten PRODUKT(EN), egal ob es sich um:
- Teilbeschädigungen handelt, die die Reparatur durch eine Fachperson erfordern, um das PRODUKT wieder gebrauchsfähig zu machen;
- oder um einen Totalschaden handelt, d. h., dass das PRODUKT gebrauchsunfähig ist und eine Reparatur teurer wäre als der Neuwert des PRODUKTS.
- jeglichen Diebstahl eines Teils des PRODUKTS oder der gesamten PRODUKTE.
Im Falle eines Diebstahls ist das Original der auf dem Polizeirevier aufgenommenen Anzeige innerhalb von achtundvierzig (48) Stunden nach der Meldung des Schadensfalls an SKISET zu übermitteln.
18.2: Meldung eines Schadenfalls
Der MIETER muss dem SKISET-Geschäft jeden Vorfall innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden nach dessen Eintritt melden. Der MIETER verpflichtet sich, zusammen mit dem SKISET-Geschäft die Beschädigung oder den Diebstahl aufzunehmen.
18.3: Einschränkungen der Versicherung
Von der SKISET-Versicherung ausgenommen sind:
- Verlust, Vergessen oder Ersatz des (der) PRODUKTS(E);
- Beschädigungen, die auf eine unsachgemäße Nutzung der gemieteten PRODUKTE zurückzuführen sind;
- Beschädigungen, die auf vorsätzliche Handlungen des MIETERS oder der Personen, für die er die Verantwortung trägt, zurückzuführen sind.
In diesen Fällen ist der MIETER verpflichtet, den Wert der PRODUKTE vollständig zu ersetzen. Der Betrag ist komplett an das Unternehmen zu zahlen, welches das Geschäft verwaltet, in dem die PRODUKTE abgeholt wurden.
Kategorie der ausgeliehenen Ausrüstung | Preis der Bruch- und Diebstahlversicherung pro Tag |
---|---|
PREMIUM | 5 € / 5.50 CHF |
TOURING | 4 € / 4.40 CHF |
EXCELLENCE | 3.50 € / 3.85 CHF |
PERFORMANCE, JUGEND | 2.50 € / 2.75 CHF |
EVOLUTION, RIDER JUNIOR | 2.20 € / 2.42 CHF |
1st PRICE, ECONOMY, ECONOMY JUGEND, NORDIC, SKATING | 2 € / 2.20 CHF |
JUNIOR | 1.20 € / 1.32 CHF |
MINI-KID | 1 € / 1.10 CHF |
Nur Schuhe | 1 € / 1.10 CHF |
Artikel 19: Eigentum
Das SKISET-Geschäft bleibt alleiniger Eigentümer der PRODUKTE, die unter keinen Umständen an einen Dritten gespendet, ausgeliehen, übertragen, vermietet, weitervermietet, gratis oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt oder abgetreten werden dürfen.
Der MIETER verpflichtet sich, das Eigentumsrecht des SKISET-Geschäfts während der gesamten Vertragsdauer zu respektieren.
Artikel 20: Gesetzliches Widerrufsrecht
Grundsätzlich verfügt der MIETER über eine Frist von vierzehn Tagen, um sein Widerrufsrecht bei einem Vertragsabschluss im Fernabsatz geltend zu machen, ohne einen Grund für seine Entscheidung angeben oder andere Kosten tragen zu müssen als diejenigen, die in den Artikeln L. 121-21-3 bis L. 121-21-5 des französischen Verbrauchergesetzbuches vorgesehen sind. Dieses Widerrufsrecht gilt ab dem Tag:
- des Vertragsabschlusses bei Dienstleistungs- und in Artikel L. 121-16-2 erwähnten Verträgen;
- des Empfangs der Ware durch den Verbraucher oder einen von ihm bestimmten Dritten, der nicht der Spediteur ist, für Verträge über den Verkauf von Gütern und Dienstleistungsverträge inklusive der Lieferung von Gütern.
Artikel 21: Stornierungsbedingungen
21.1: Stornierung innerhalb der Frist von 14 Tagen ab dem Bestelldatum
Der MIETER kann seine BESTELLUNG auf Wunsch innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Empfang der Bestätigungs-E-Mail der BESTELLUNG stornieren. Dieses Widerrufsrecht kann jedoch nicht ausgeübt werden, falls die Miete vor Ablauf der 14-tägigen Frist begonnen hat.
Die Rückerstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das vom MIETER bei der BESTELLUNG benutzt wurde.
21.2: Stornierung später als 14 Tage nach dem Bestelldatum
Die Stornierung der BESTELLUNG ist möglich, muss jedoch vor dem Abholdatum des (der) PRODUKTS(E) erfolgen.
Die Stornierung ist bis zu 24 Std. (also 1 ganzen Tag) vor dem ersten Miettag kostenlos und hat die komplette Rückerstattung der BESTELLUNG, der Bearbeitungsgebühren und gegebenenfalls der Bruch-/Diebstahlversicherung zur Folge. Ab dem ersten Miettag ist die vollständige oder teilweise Stornierung nicht mehr möglich.
Beispiel (1): Mein erster Skitag ist ein Sonntag. Ich storniere bis Freitag, 23:59 Uhr und erhalte eine vollständige Rückerstattung.
Beispiel (2): Mein erster Skitag ist ein Sonntag. Ich storniere am Samstag im Lauf des Tages und erhalte keine Rückerstattung.
Bei einer Stornierung der BESTELLUNG nach Ablauf dieser Frist erfolgt keine Rückerstattung.
Die Rückerstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das vom MIETER bei der BESTELLUNG benutzt wurde.
21.3: Änderung und Rückerstattung:
Eine vorzeitige Rückgabe oder Nichtabholung von PRODUKTEN der Bestellung, die nicht durch die unten genau angegebenen Motive begründet ist, führt zu keiner Rückerstattung.
Beispiel: Am Tag meiner Vermietung verzichte ich auf den Helm, den ich online gemietet habe, und erhalte keine Rückerstattung.
Im Fall einer Erkrankung oder eines Unfalls während des Mietzeitraums wird nur der Mietpreis des (der) PRODUKTS(E) der erkrankten oder verunglückten Person anteilig je nach Nutzungstagen am Tag der tatsächlichen Rückgabe der Ausrüstung erstattet. Bedingung für die Rückerstattung ist die Rückgabe des (der) PRODUKTS(E) des MIETERS im Geschäft.
Die Rückerstattung beginnt am Folgetag der tatsächlichen Rückgabe des (der) PRODUKTS(E).
Eventuell mit auf der Reservierung verzeichnete MIETER erhalten keine Rückerstattung, und das auch bei minderjährigen Personen, die eine Rückerstattung erhalten.
Bedingung für diese Rückerstattung ist die Einsendung durch den MIETER eines ärztlichen Attests (Rezepte und Krankschreibungen werden nicht akzeptiert) und einer Bescheinigung des vom MIETER bei seiner BESTELLUNG ausgewählten Geschäfts an:
Firma Compagnie Internationale des Loueurs de Skis: Chemin de la Prairie 5 A – 1007 Lausanne – SCHWEIZ
für in Frankreich wohnhafte und außerhalb von Frankreich Ski fahrende MIETER.
Angefangene Miettage können nicht zurückerstattet werden.
Kündigt der MIETER den VERTRAG vor dessen Ablauf und nach der Abholung der PRODUKTE, bleibt der geleistete Mietpreis Besitz von SKISET.
Witterungsbedingungen:
Im Falle einer kompletten Schließung des Skigebietes an dem Ort des bei der BESTELLUNG ausgewählten Geschäfts aufgrund schlechter Witterungsbedingungen hat der MIETER die Möglichkeit, die Rückerstattung seiner BESTELLUNG anteilig zur Anzahl der Tage, an denen das Skigebiet geschlossen ist, zu fordern.
Bedingung für diese Erstattung ist die Einsendung durch den MIETER eines Nachweises des Skiliftbetriebes des Skigebietes.
Firma Compagnie Internationale des Loueurs de Skis: Chemin de la Prairie 5 A – 1007 Lausanne – SCHWEIZ
Angefangene Miettage können nicht zurückerstattet werden.
Kündigt der MIETER den VERTRAG vor dessen Ablauf und nach der Abholung der PRODUKTE, bleibt der geleistete Mietpreis Besitz von SKISET.
Andere Fälle:
- Streiks: SKISET haftet in keinem Fall für die Folgen von Streiks, die ein Unternehmen (Transporte, Skilifte ...) oder Anfahrtswege zu den Skistationen betreffen und leistet keine Rückerstattung aus diesem Grund.
- Berufliche Gründe: Berufliche Gründe, die den MIETER davon abhalten, seine BESTELLUNG vollständig oder teilweise abzuholen, führen nicht zu einer Rückerstattung.
- Transport: Probleme, die den MIETER betreffen (Unfälle, Änderung von Zeitplänen, Straßensperrungen ...) führen nicht zu einer Rückerstattung der Bestellung.
- Eindeutiger Fehler: Falls es bei der Reservierung zu Fehlern kommt (Datum, Station, Geschäft) und eine kostenlose Änderung und/oder Stornierung nicht mehr möglich ist, erfolgt keine Rückerstattung.
-
7. Tag gratis und degressive Preise: Da der 7. Miettag bei der BESTELLUNG auf SKISET gratis ist, wird dieser bei einer eventuellen Rückerstattung nicht berücksichtigt.
Bei bestimmten Geschäften, die degressive Preise je nach Mietdauer anwenden, werden diese Preise dagegen bei der Berechnung der Rückerstattung automatisch berücksichtigt. - Kauf von Ausrüstung im Geschäft: Beim Kauf von Ausrüstung im Geschäft kann SKISET keine Rückerstattung der gleichen gemieteten Ausrüstung vornehmen.
Artikel 22: Gesetzliche Konformitätsgarantie und gesetzliche Garantie für versteckte Mängel
22.1: Gesetzliche Konformitätsgarantie
SKISET stellt den MIETER im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und ohne zusätzliche Bezahlung gegen jegliche Vertragswidrigkeit der gemieteten Produkte sicher. Die über die SKISET-Website (www.skiset.com) gemieteten Produkte entsprechen den in Frankreich geltenden Vorschriften. SKISET kann im Falle der Nichteinhaltung der besonderen Regelungen des Landes, in dem die gemieteten Produkte verwendet werden, nicht haftbar gemacht werden; die Prüfung, ob dies des Fall ist, ist Sache des MIETERS.
Bei Vertragswidrigkeit hat der MIETER Anspruch auf:
- die Mängelbeseitigung der gemieteten Produkte;
- den kostenfreien Ersatz der mangelhaften gemieteten Produkte durch ähnliche Produkte;
- oder, falls dies unmöglich ist, einen Preisrabatt oder die Vertragsauflösung.
Der MIETER kann außerdem bis zur Regelung der Situation die Bezahlung eines Teils oder der Gesamtheit des Preises gemäß den Artikeln 1219 und 1220 des französischen Bürgerlichen Gesetzbuches aussetzen. Die Mängelbeseitigung muss innerhalb einer Frist von maximal fünf (5) Werktagen ab Forderung erfolgen.
Sollte die Mängelbeseitigung unmöglich oder mit unangemessen hohen Kosten verbunden sein, kann SKISET diese in Anwendung des Artikels L. 217-12 des französischen Verbrauchergesetzbuches verweigern. Bei Verweigerung kann der MIETER einen Preisrabatt oder die Vertragsauflösung fordern.
Bei Vertragsauflösung erfolgt die Rückerstattung an den MIETER innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab Rückgabe der gemieteten Produkte. Kommt es über längere Zeit zu keiner Einigung, kann der MIETER SKISET gemäß den Artikeln 1221 ff. des französischen Bürgerlichen Gesetzbuches in Verzug setzen.
22.2: Gesetzliche Garantie für versteckte Mängel
Gemäß Artikel 1721 des französischen Bürgerlichen Gesetzbuches haftet SKISET gegenüber dem MIETER für versteckte Mängel an den gemieteten Produkten, die Letztere für den Gebrauch, für den sie bestimmt sind, ungeeignet machen.
Bei Feststellung eines versteckten Mangels hat der MIETER Anspruch auf:
- den Ersatz der mangelhaften gemieteten Produkte durch identische oder gleichwertige Produkte, im Rahmen des verfügbaren Lagerbestands;
- oder, falls dies unmöglich ist, die vollständige Rückerstattung innerhalb von dreißig (30) Tagen ab Rückgabe der gemieteten Produkte.
22.3: Haftungsausschlüsse
Die gesetzlichen Konformitätsgarantien gelten nicht, und SKISET übernimmt keinerlei Haftung:
- im Falle der höheren Gewalt (Artikel 1218 des französischen Bürgerlichen Gesetzbuches);
- wenn die gemieteten Produkte für berufliche Zwecke verwendet werden und/oder bei deren nicht bestimmungsgemäßer und unsachgemäßer Verwendung;
- bei Nichteinhaltung durch den MIETER der zum Zeitpunkt der Vermietung angegebenen Nutzungsbedingungen, insbesondere:
- Einsatz der Produkte auf ungeeigneten Flächen oder unter unsachgemäßen Umständen,
- Änderung oder Reparatur der Produkte ohne die vorherige Zustimmung durch SKISET,
- Ausbleiben einer regelmäßigen Wartung der gemieteten Produkte.
Artikel 23: Haftung
SKISET haftet unter keinen Umständen:
- für die Nicht- oder Schlechterfüllung von vertraglich geschuldeten Leistungen, wenn die Schuld dem MIETER zuzuschreiben ist;
- im Falle einer unsachgemäßen Verwendung der PRODUKTE.
SKISET übernimmt keine Haftung für eventuell entstehende indirekte Schäden wie Betriebsunterbrechung, Gewinnverlust, Schäden oder Unkosten.
Die Auswahl und die Miete des (oder der) PRODUKTS(E) erfolgen unter der alleinigen Verantwortung des MIETERS.
Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit, eines oder mehrere der gemieteten PRODUKTE zu nutzen, insbesondere aufgrund der Inkompatibilität des Materials oder mangelnder Erfahrung, begründet keinen Anspruch auf Entschädigung, Erstattung oder Haftung durch SKISET, außer es handelt sich erwiesenermaßen um einen versteckten Mangel.
Ebenso wenig kann SKISET für Verspätungen oder die Nichterfüllung von vertraglichen Leistungen zur Verantwortung gezogen werden, wenn die Ursache der Verspätung oder Nichterfüllung auf höhere Gewalt zurückzuführen ist, gemäß der Definition von höherer Gewalt durch die Rechtsprechung der französischen Gerichtshöfe und Gerichte.
Artikel 24: Höhere Gewalt
SKISET behält sich die Möglichkeit vor, die Ausführung einer BESTELLUNG zu unterbrechen, verzögern, ändern oder abzubrechen im Falle von unvorhersehbaren Ereignissen oder Ereignissen oder Umständen höherer Gewalt oder im Falle von Umständen, die vertraglich als unvorhersehbare Ereignisse oder Ereignisse höherer Gewalt gelten, auch wenn sie die juristische Definition nicht erfüllen. Dazu gehören: Brand, Arbeitsniederlegung unabhängig und außerhalb vom Einflussbereich des Unternehmens oder eines seiner Zulieferer oder Subunternehmer, Überschwemmung, Epidemie und/oder Pandemie (zum Beispiel vergleichbar mit COVID-19), Krieg, Requisition, Streik, Orkan, Tornado, Erdbeben, Revolution, Diebstahl des gesamten oder eines Teils der Ausrüstung, Transportunterbrechung oder -verzögerung, Transportschaden, Rohstoffmangel, Maschinenunfall, Mangel an Brennstoffen oder anderen Energiequellen sowie sämtliche Umstände oder Ereignisse, die sich dem Einflussbereich von SKISET entziehen und sich aus Artikel 1218 des französischen Bürgerlichen Gesetzbuches ergeben, nach Abschluss des Vertrags eintreten und dessen Erfüllung unter normalen Bedingungen verhindern.
Es wird betont, dass der MIETER in einer solchen Situation keine Entschädigung fordern und keine Klage gegen SKISET einlegen kann.
Im Falle des Eintretens eines der oben genannten Ereignisse bemüht SKISET sich, den MIETER in Kürze zu informieren.
Artikel 25: Reklamationen
Schriftliche Beschwerden des MIETERS sind an die folgende Adresse zu senden:
Firma Compagnie Internationale des Loueurs de Skis: Chemin de la Prairie 5 A – 1007 Lausanne – SCHWEIZ
E-Mail-Reklamationen des MIETERS sind an folgende Adresse zu senden: privacy@skiset.com
Gemäß den Vorschriften des französischen Verbrauchergesetzbuches hat der Kunde das Recht, sich an die Schlichtungsstelle CM2C zu wenden.
Der Schlichter kann kontaktiert werden über:
- Seine Website: https://cm2c.net/declarer-un-litige.php;
- Per E-Mail: cm2c@cm2c.net
- Per Post: CM2C – Centre de médiation et règlement amiable des huissiers de justice – 49 rue de Ponthieu 75008 Paris, Frankreich
Sollte der Streitfall vor Gericht gebracht werden, wird in Anwendung von Artikel L. 141-5 des französischen Verbrauchergesetzbuches an Folgendes erinnert: Der Verbraucher kann nach seiner Wahl eines der laut Zivilprozessordnung geografisch zuständigen Gerichte anrufen, aber auch das Gericht, das an dem Ort zuständig ist, an dem er zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder des Schadenseintritts ansässig war.
Es wird ebenfalls daran erinnert, dass die Europäische Kommission im Einklang mit dem Artikel 14 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 eine Online-Streitbeilegungsplattform eingerichtet hat, um die unabhängige Online-Beilegung im außergerichtlichen Wege von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Fachleuten in der Europäischen Union zu erleichtern.
Artikel 26: Personenbezogene Daten
Gemäß dem französischen Datenschutzgesetz „Informatique et Libertés“ vom 6. Januar 1978 nach Änderung durch das Gesetz Nr. 2018-493 vom 20. Juni 2018 wird daran erinnert, dass die vom Kunden geforderten personenbezogenen Daten für die Abwicklung seiner BESTELLUNG und für die Erstellung seiner RECHNUNGEN erforderlich sind.
Mit seiner BESTELLUNG gestattet der MIETER es CLS – SKI COMPANY, die von ihm bereitgestellten personenbezogenen Daten für die Bearbeitung der BESTELLUNGEN und RECHNUNGEN zu nutzen.
In diesem Sinne wird dem MIETER mitgeteilt, dass diese Daten zum Zweck dieser Bearbeitung an Gesellschaften, die gegebenenfalls mit der Rechnungsstellung beauftragt sind, und an andere Partner von CLS – SKI COMPANY, die mit der Ausführung, Abwicklung, Bearbeitung und Bezahlung der BESTELLUNGEN beauftragt sind, weitergeleitet werden können..
Die Bearbeitung der über die Website www.skiset.com erhobenen Daten entspricht den Anforderungen des Datenschutzes, da das verwendete Datensystem einen optimalen Schutz dieser Daten sicherstellt, und insbesondere der DSGVO sowie sämtlichen weiteren geltenden Gesetzes- oder Verordnungsvorschriften, da das verwendete Datensystem einen optimalen Schutz dieser Daten sicherstellt.
Die Modalitäten für die Erhebung und Bearbeitung der personenbezogenen Daten sowie die Rechte, über die die Kunden hinsichtlich dieser Daten verfügen, können unter der Rubrik „Datenschutzerklärung“ nachgelesen werden, die der MIETER insbesondere bei Aufgabe seiner Bestellung lesen und annehmen muss.
Der MIETER verfügt gemäß den geltenden nationalen und europäischen Vorschriften über ein Recht auf ständigen Zugang, Löschung, Änderung, Berichtigung, Widerruf der Übertragbarkeit und Einschränkung der Bearbeitung hinsichtlich der ihn betreffenden Daten.
Dieses Recht kann unter den Bedingungen und gemäß den Modalitäten ausgeübt werden, die auf der Website unter der Rubrik Rechtshinweise festgelegt sind.
Um dieses Recht auszuüben, kann der MIETER entweder eine E-Mail an privacy@skiset.com oder einen Brief an die folgende Adresse schicken:
CLS – SKI COMPANY
Service Données Personnelles
424, Bureaux de la Colline
92210 SAINT-CLOUD – FRANKREICH
Es wird darauf hingewiesen, dass der MIETER seine Identität beweisen können muss, entweder indem er einen Identitätsnachweis scannt oder CLS – SKI COMPANY eine Fotokopie seines Identitätsnachweises zuschickt.
Die Daten des MIETERS werden von CLS – SKI COMPANY für den Zweck und die Erfüllung des VERTRAGS und im Einklang mit dem oben genannten Gesetz vertraulich gespeichert.
Schließlich hat der MIETER, der feststellt, dass eine eventuelle Verletzung der Datenschutz-Grundverordnung vorliegt, die Möglichkeit einen Verband oder eine Organisation, die unter Punkt IV von Artikel 43 c des französischen Informatik- und Freiheitsgesetzes von 1978 aufgeführt ist, mit dem Zweck zu beauftragen, Schadenersatz vom Verantwortlichen der Datenbearbeitung oder dem Unterauftragnehmer vor einer Zivil- oder Verwaltungsgerichtsbarkeit oder vor der französischen nationalen Informatik- und Freiheitskommission zu bewirken.
Des Weiteren informiert SKISET sämtliche Kunden über die Existenz der schwarzen Liste für Telefonwerbung „Bloctel“, auf die der MIETER auf Anfrage aufgenommen werden kann: (https://www.bloctel.gouv.fr).
Artikel 27: Archivierung des Vertrags
Jeder mit dem MIETER geschlossene VERTRAG, der einer BESTELLUNG im Wert von mehr als 120 Euro inkl. MwSt. entspricht, wird von SKISET – gemäß Artikel L. 134-2 des französischen Verbrauchergesetzbuches – zehn (10) Jahre lang archiviert.
Um den VERTRAG einzusehen, sendet der MIETER eine entsprechende Anfrage entweder per E-Mail an commandes@skiset.com oder per Brief an die Adresse:
Firma Compagnie Internationale des Loueurs de Skis: Chemin de la Prairie 5 A – 1007 Lausanne – SCHWEIZ
Artikel 28: Allgemeine Bestimmungen
Die Tatsache, dass eine der VERTRAGSPARTEIEN die Anwendung irgendeiner Klausel des VERTRAGS – sei es dauerhaft oder zeitweilig – nicht eingefordert hat, kann nicht als Verzicht auf die besagte Klausel betrachtet werden.
Der VERTRAG verleiht dem MIETER keine Exklusivität, was die Erbringung von Dienstleistungen oder die Qualitätsgarantie betrifft.
Wird irgendeine der Vereinbarungen des VERTRAGS aufgrund einer gesetzlichen oder regulatorischen Vorschrift und/oder einer rechtskräftigen Gerichtsentscheidung nichtig, gilt sie als nicht geschrieben, beeinflusst aber in keiner Weise die Gültigkeit der übrigen Klauseln.
Als Ersatz für die als nichtig und gegenstandslos erklärte Klausel vereinbaren die VERTRAGSPARTEIEN in diesem Fall eine neue Bestimmung, die den Grundgedanken und die wirtschaftliche Auswirkung der alten Klausel auf die VERTRAGSPARTEIEN weitestgehend respektiert.
Artikel 29: Geltendes Recht – Gerichtsstand
Der Vertrag und sämtliche Bestellungen, die über die Website aufgegeben und von CILS bearbeitet werden, unterstehen ausschließlich dem französischen Recht. Im Fall eines Rechtsstreits sind einzig die französischen Gerichte zuständig.
Artikel 30: Datenschutzerklärung
Artikel 31: Stornierung oder Änderungen auf Initiative des Kunden
Der Kunde erkennt an, dass er im Vorfeld der Abgabe der Bestellung und des Abschlusses des Verkaufs, auf lesbare und verständliche Weise, mittels der Bereitstellung der vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen und im Einklang mit den Bestimmungen von Artikel L. 221-5 des französischen Verbrauchergesetzbuches, über Folgendes informiert wurde:
- die wesentlichen Eigenschaften der Mietdienstleistungen, in Anbetracht des benutzten Kommunikationsträgers und der betreffenden Dienstleistungen;
- den Preis der Mietdienstleistungen und die verbundenen Kosten oder, wenn keine Zahlung eines Preises stattfindet, über jeglichen gewährten Vorteil an dessen Stelle oder in Ergänzung dazu und über die Art dieses Vorteils;
- die Modalitäten hinsichtlich der Bezahlung, Beistellung und Erfüllung des Mietvertrags
- im Falle der ausbleibenden sofortigen Erfüllung, über das Datum oder die Frist, innerhalb welcher sich SKISET zur Beistellung der bestellten Dienstleistungen verpflichtet;
- die Identität von SKISET, dessen Postadresse, Telefon- und E-Mailkontakt, sowie dessen Aktivitäten, wenn diese sich nicht aus dem Zusammenhang ergeben,
- die gesetzlichen und vertraglichen Garantien und deren Umsetzungsmodalitäten;
- die Möglichkeit im Streitfall eine konventionelle Schlichtungsmaßnahme in Anspruch zu nehmen;
- das Widerrufsrecht (Existenz, Bedingungen, Frist, Ausübungsmodalitäten dieses Rechts und Widerrufsstandardformular), die Kündigungsmodalitäten und weitere wichtige Vertragsbedingungen und, gegebenenfalls die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationstechnik, die Existenz von Verhaltenskodexen und die Bürgschaften und finanziellen Sicherheitsleistungen
- die akzeptierten Zahlungsmittel.
Die Aufgabe einer Bestellung durch einen Kunden auf der Website www.skiset.com führt zur vollen Annahme und Zustimmung zu den vorliegenden Allgemeinen Mietbedingungen und zur Verpflichtung zur Bezahlung der bestellten Dienstleistungen, was der Kunde ausdrücklich anerkennt. Er verzichtet insbesondere darauf, jegliche widersprüchliche Dokumente, die SKISET gegenüber ohne Wirkung wären, geltend zu machen.

Allgemeine Mietbedingungen - 21/02/2025